Was passiert eigentlich im Landtag?

Veröffentlicht am 06.02.2020 in Pressemitteilungen

Vergangene Woche machte sich die Weiler Seniorengruppe der „Herbstzeitlosen“ auf den Weg nach Stuttgart, um mehr über die Arbeit des Landtags zu erfahren. Die Gruppe wurde vom SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Stickelberger empfangen und durch das Parlament geführt.

Rund 30 Bürgerinnen und Bürger hatten sich auf den Weg nach Stuttgart gemacht, um an diesem politischen Bildungsausflug teilzunehmen. Die Gruppe wurde zunächst vom Besucherdienst des Landtages empfangen und in die Arbeit des Parlaments eingeführt. Direkt danach verfolgten die Besucher die Debatte im Plenum, wo die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei diskutiert wurden.

Darauf folgte ein Gespräch mit Stickelberger, der den Besuchern aus seiner Heimatstadt einen ganz persönlichen Einblick in seine Arbeit als Oppositionspolitiker wie auch der des Parlaments im Allgemeinen gewährte. Der Abgeordnete, der den Wahlkreis Lörrach schon seit 2001 vertritt konnte hier auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken und ist mit beiden Perspektiven vertraut: Heute als Oppositioneller, bis vor einigen Jahren aber auch als Minister.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen bestand noch die Möglichkeiten einige Stunden in Stuttgart zu verbringen, was von den Teilnehmern gerne genutzt wurde.

Der nächste Besuchstermin wird voraussichtlich zum Jahresbeginn 2021 stattfinden und auf der Homepage www.stickelberger.de bekannt gegeben.

 
 

Suchen

Vor Ort

Alle Termine öffnen.

18.02.2020, 09:00 Uhr Eingangsstatement für Städtetag, AG Europakoordinatoren

18.02.2020, 11:30 Uhr Bürgersprechstunde nach Vereinbarung

20.02.2020, 11:00 Uhr Treffen mit OB Lutz und BM Neuhöfer-Avdic

Alle Termine

Newsletter

Sie wollen immer informiert bleiben über Rainer Stickelbergers Arbeit in unserer Region und im Stuttgarter Landtag? Einfach den Newsletter abonieren und nichts mehr verpassen. Mit einer kurzen E-Mail an wahlkreisbuero@stickelberger.de werden Sie in den Verteiler aufgenommen und bleiben immer auf dem Laufenden.

Facebook

Mitglied werden