Stickelberger: „Berufliche Schulen brauchen mehr als Lippenbekenntnisse“

Veröffentlicht am 16.04.2018 in Pressemitteilungen

Zum Auftakt der Woche der beruflichen Bildung fordert der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger von der Landesregierung mehr Einsatz für die beruflichen Schulen. „Der Unterrichtsausfall ist im Land seit dem letzten Schuljahr um 20 Prozent gestiegen. Für den Kreis Lörrach spricht selbst die zuständige Ministerin von einem strukturellen Defizit“.

Bei einem Versorgungsgrad von 97,2% für das Schuljahr 2017/18 schneiden die beruflichen Schulen im Kreis noch schlechter bei der Lehrerversorgung ab als der Landesdurchschnitt. In einer Antwort an Stickelberger hatte die zuständige Ministerin Susanne Eisenmann (CDU) denn auch eingeräumt, dass diese strukturelle Defizit sogar noch „etwas über dem landesweiten Wert von rund 2 Prozent“ liegt. „Angesichts dieser immer schlechter werdenden Versorgungslage im Land war der von der Ministerin für ihre Kultusministerkonferenz-Präsidentschaft im Jahr 2017 selbst gesetzte Schwerpunkt der beruflichen Bildung nicht gerade erfolgreich“, hält Stickelberger fest. In der letzten Legislatur konnte das damals SPD-geführte Kultusministerium das strukturelle Defizit an den beruflichen Schulen noch halbieren. „Die aktuelle Bilanz ist leider ernüchternd“, bedauert Stickelberger.

Vor allem mit Blick auf die Integration von jungen Geflüchteten bräuchten die beruflichen Schulen mehr Unterstützung. „Die Sprachförderung in den VABO-Klassen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse) muss wieder intensiviert werden, um den Betroffenen einen erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung zu ermöglichen“, so der SPD-Abgeordnete. Er und seine Fraktion fordern daher die Rücknahme der Kürzungen in der VABO-Stundentafel sowie die Entfristung von mindestens 200 Stellen, die laut Landeshaushalt eigentlich künftig wegfallen sollen. „Integration ist eine Daueraufgabe unseres Bildungssystems. Wenn wir die Integration der Geflüchteten in den Arbeitsmarkt wollen, brauchen wir auch nachhaltige Förderstrukturen an den Schulen“, so Stickelberger.

 
 

Suchen

Vor Ort

Alle Termine öffnen.

28.09.2018, 09:30 Uhr Oberrheinkonferenz

28.09.2018, 19:00 Uhr Kneipentour mit den Jusos Lörrach

06.10.2018 Kreisdelegiertenkonferenz zur Kommunalwahl

Alle Termine

Facebook

Newsletter

Schon den Newsletter der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg abonniert? Wenn nicht, dann einfach E-Mail auf www.spd-landtag-bw.de/ eintragen und gut informiert sein.

Mitglied werden