Stickelberger lädt zum Girls Day ein

Veröffentlicht am 13.02.2019 in Pressemitteilungen

Ende März findet bundesweit wieder ein Girls Day – der bundesweite Berufsorientierungstag für Mädchen - statt. Daran beteiligt sich auch die SPD-Landtagsfraktion. Der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger lädt alle Interessierten Mädchen und jungen Frauen ab 13 Jahren ein, sich für einen der Plätze zu bewerben. „Ich würde mich freuen, wenn sich Interessierte aus dem Wahlkreis anmelden würden“.

„Die landespolitischen Zeiten sind spannend, vieles ist im Fluss und umstrittene Themen gibt es zuhauf. Vor diesem Hintergrund wartet ein buntes Programm im Landtag und im Abgeordnetenhaus am Schlossplatz in Stuttgart auf die Interessierten – unterhaltsam und lehrreich zugleich“, wirbt Stickelberger.

Das bundesweite Datum, der 28. März, sei zwar leider ein Donnerstag innerhalb einer Informationswoche, so dass die Schülerinnen nicht an Arbeitskreis- oder Ausschusssitzungen teilnehmen bzw. den Plenarsitzungen beiwohnen können. Nicht destotrotz habe die SPD-Landtagsfraktion ein interessantes Programm zusammenstellen können. Nach der Einführung in die Parlamentsarbeit durch den Besucherdienst des Landtags erwartet die Teilnehmerinnen ein Rundgang durch die Fraktionsräume der SPD im Haus des Landtags am Schlossplatz, ein Workshop, bei dem eine Social-Media-Kampagne für gebührenfreie Kitas entwickelt und zahlreiche Gespräche mit Abgeordneten und parlamentarischen Beratern bei einem gemeinsamen Mittagessen und anschließend im SPD-Fraktionssaal.

Der Girls Day soll Mädchen und Frauen motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen und somit dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen. „Das gilt auch für die Politik, in der Frauen leider noch immer unterrepräsentiert sind“, so Stickelberger. Daher sei es selbstverständlich, dass seine Fraktion sich wieder beteilige.

Insgesamt stehen bei der SPD-Landtagsfraktion 20 Plätze zur Verfügung – Interessierte müssen sich also beeilen. Seit Ende letzter Woche ist das Angebot online. Informationen und Anmeldungen finden sich auf der Homepage der SPD-Landtagsfraktion unter: https://www.spd-landtag-bw.de/girls-day-in-der-spd-landtagsfraktion-28-maerz-2019/

 

 
 

Suchen

Newsletter

Sie wollen immer informiert bleiben über Rainer Stickelbergers Arbeit in unserer Region und im Stuttgarter Landtag? Einfach den Newsletter abonieren und nichts mehr verpassen. Mit einer kurzen E-Mail an wahlkreisbuero@stickelberger.de werden Sie in den Verteiler aufgenommen und bleiben immer auf dem Laufenden.

Facebook

Mitglied werden