Stickelberger stellt Anfrage zur Unterrichtsversorgung

Veröffentlicht am 08.02.2018 in Pressemitteilungen

Vor allem an Grundschulen und auf dem Land fehlt es in Baden-Württemberg an Lehrern, so das Ergebnis einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung. Bereits zu Schuljahresbeginn hatte auch die Lehrergewerkschaft GEW im Kreis Lörrach Alarm geschlagen. Wie steht es aktuell um die Unterrichtsversorgung im Kreis? Und welche Entwicklungen zeichnen sich in den letzten drei Jahren ab? Der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger will es genauer wissen und hat dazu eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt.

„Eine umfängliche und lückenlose Unterrichtsversorgung ist die wichtigste Voraussetzung für gute Bildungschancen“, so Stickelberger. Um mögliche Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig gegensteuern zu können, ist es daher aus seiner Sicht unerlässlich, alle gängigen Indikatoren der Unterrichtsversorgung zu prüfen.

So will der Abgeordnete unter anderem wissen, wie viele Klassen an den Schulen im Landkreis über dem für die jeweilige Schulart festgelegten Klassenteiler gebildet wurden oder welche organisatorischen Maßnahmen ergriffen wurden, um den Unterrichtsausfall zu minimieren. Für das laufende wie auch für die zwei vergangenen Schuljahre bittet Stickelberger die Landeregierung um konkret Zahlen zu Schülerinnen und Schüler, zu den zur Verfügung stehenden Lehrerdeputaten an den einzelnen Schularten und zum Unterrichtsausfall. Des Weiteren will Stickelberger wissen, welcher Bedarf an Lehrkräften aus der Krankheitsreserve in den drei Jahren von den Schulen im Landkreis gemeldet wurde und ob dieser Bedarf gedeckt werden konnte. Ebenso erbittet der Abgeordnete Angaben zu den besetzten und vakanten Stellen, aufgeschlüsselt nach Schularten und den Fächern, deren Besetzung sich besonders schwierig gestaltet.

Engpässe in der Lehrerversorgung bestünden, so Stickelberger, nicht überall. Daher sei es wichtig, sich die Verhältnisse im Detail anzuschauen. „Sollte sich dabei herausstellen, dass auch im Landkreis vor allem im Ländlichen Raum Lehrer fehlen, muss hier massiv gegengesteuert werden, damit der Ländliche Raum nicht abgehängt wird und Chancengerechtigkeit überall gilt.“

 
 

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