Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

22.02.2018 in Pressemitteilungen

Land wirft Bahn „krasse Managementfehler“ vor

 

Die Leistungen der DB Regio bei der IRE-Neigetechniklinie Ulm-Singen-Basel entsprechen in weiten Teilen nicht den vertraglich definierten Anforderungen.  Das hat der zuständige Ministerialdirektor Dr. Uwe Lahl auf eine Anfrage des Lörracher SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Stickelberger zu den seit Jahren anhaltenden Mängeln auf der Hochrheinbahn geantwortet. Damit ist nun auch amtlich bestätigt, was viele Bahnreisende und Berufspendlern in Sachen Kapazität, Pünktlichkeit und Sauberkeit täglich auf der Hochrheinstrecke erleben.

 

20.02.2018 in Pressemitteilungen

Stickelberger will Gemeinden entlasten

 

Nicht wenige Kommunen auch im Landkreis Lörrach haben Haushaltsprobleme – nicht weil sie ein Einnahmeproblem hätten, sondern vielmehr weil sie ein Ausgabeproblem haben. Der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger fordert daher angesichts der vollen Kassen des Landes die grün-schwarze Landesregierung auf, die jüngsten Überschüsse den Kommunen zur Verfügung zu stellen.

 

15.02.2018 in Pressemitteilungen

„Trotz voller Kassen kein Geld für Vertretungslehrer“

 

Vertretungslehrer werden in Baden-Württemberg über die Sommerferien nicht weiterbeschäftigt und damit auch nicht bezahlt. Dies hatte zuletzt auch die Lehrergewerkschaft GEW im Kreis beklagt, da allein in den Kreisen Lörrach und Waldshut über 180 befristete Lehrkräfte betroffen sind. Der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger greift diese Kritik erneut auf: „Gerade angesichts voller Landeskassen einerseits und Lehrermangel andererseits muss Schluss sein mit dieser schlechten Tradition.“ Auch für eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung, die vielen Betroffenen einen Quereinstieg ermöglicht, spricht sich Stickelberger aus.

 

10.02.2018 in Pressemitteilungen

SPD-Landtagsabgeordnete Stickelberger und Rolland fordern bessere Anbindung des Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg an d

 

Mit dürren Worten beantwortet das Verkehrsministerium Baden-Württemberg die Anfrage der beiden SPD-Landtagsabgeordneten Gabi Rolland (Freiburg) und Rainer Stickelberger (Lörrach) zur besseren Anbindung des Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg.

 

08.02.2018 in Pressemitteilungen

Stickelberger stellt Anfrage zur Unterrichtsversorgung

 

Vor allem an Grundschulen und auf dem Land fehlt es in Baden-Württemberg an Lehrern, so das Ergebnis einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung. Bereits zu Schuljahresbeginn hatte auch die Lehrergewerkschaft GEW im Kreis Lörrach Alarm geschlagen. Wie steht es aktuell um die Unterrichtsversorgung im Kreis? Und welche Entwicklungen zeichnen sich in den letzten drei Jahren ab? Der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger will es genauer wissen und hat dazu eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt.

 

Suchen

Vor Ort

Alle Termine öffnen.

23.02.2018, 20:00 Uhr Kreisvorstand SPD Lörrach

25.02.2018, 11:15 Uhr - 12:30 Uhr Frühschoppen des Museumskreises Weil a.Rh.

28.02.2018, 14:30 Uhr Zahlenspiele: Der Landeshaushalt aus Sicht von Regierung und Opposition.
Wofür Baden-Württemberg (unnötig) Geld ausgibt. Edith Sitzmann MdL (Bündnis `90/Die …

Alle Termine

Social Media Newsfeed

 

Newsletter

Schon den Newsletter der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg abonniert? Wenn nicht, dann einfach E-Mail auf www.spd-landtag-bw.de/ eintragen und gut informiert sein.

Mitglied werden